28. April 2012

„Der Mond ist aufgegangen...”

Titelbild für Beitrag: „Der Mond ist aufgegangen...”

Projektkurse der Klasse 10 luden ein zur Libo-Sternenhimmel-Nacht

... "Fernrohrgucker und Sternenliebhaber, aufgepasst! Mit der „Libo-Sternenhimmel-Nacht“ laden die Hobby-Astronomen der beiden Astronomie-Kurse der 10ten Klassen alle Interessierten ein, sich am Freitag, dem 27.04.2012, um 19:30 Uhr in der Aula des Liborius-Gymnasiums einzufinden.

Mit kulinarischen Köstlichkeiten, interessanten Vorträgen und einem Blick durch das Fernrohr ist sicherlich für jeden etwas dabei, um für einen entspannten sowie auch geistreichen Start ins Wochenende zu sorgen. Die reiche Palette der mit viel Herz gestalteten Vorträge reicht von Planeten (Venus, Mars, Saturn...) über den Mond bis hin zu den Sternbildern. Und wer davon noch nicht genug hat, kann sich mit dem Schulfernrohr den abendlichen Sternenhimmel ansehen. Auch die Archäoastronomie wird nicht zu kurz kommen und lädt zu einer kleinen Zeitreise ein.

Und nun heißt es nur noch: Kommt vorbei, lasst euch mitreißen und taucht ein in die Welt der Sterne...

...denn „die goldnen Sternlein prangen am Himmel hell und klar“ („Abendlied“ nach Matthias Claudius)" ...

Mit diesem Text hatten die Astronomiekurse zu einem Vortrags- und Sternenguckabend in die Aula des Liborius-Gymnasiums eingeladen. Hier ein paar Bilder, die einen kleinen Eindruck von der gelungenen Veranstaltung geben können.

"Venus ist mehr als nur eine schöne Frau."

Bericht von  der Libo-Sternhimmel-Nacht

Am 27. 04. 2012 war es endlich so weit. Die Astronomiekurse der zehnten Klassen konnten zwischen 19:30 Uhr und Mitternacht im Liborius - Gymnasium Dessau ihre wochenlang vorbereiteten Projekte  den astronomieinteressierten Gästen vorstellen.

Dieser Freitagabend lockte mit spannenden Vorträgen über die Himmelsscheibe von Nebra, das Sonnenobservatorium von Goseck und über die Planeten und Sternbilder, welche an jenem Abend  mit  dem schuleigenen Teleskop beobachtet werden konnten. Durch die einfach verständliche, lustige und fesselnde Vortragsweise konnten auch unsere kleinen Gäste den Präsentationen sehr gut folgen. Die Gestaltungen der Moderation von Ula Abu Allel und Lukas Juhrich, die den gesamten Vorträgen einen witzigen Leitfaden gaben, trugen zum Erfolg des Abends bei. Das Publikum war wie gebannt von der Geschichte vom „Mann im Mond“ (Malte Unger), welcher das Universum bereist, viele Entdeckungen und Erfahrungen macht, um letztendlich die Himmelsscheibe von Nebra zu retten. Die Handlung wurde dabei durch das kreative Kostüm unterstrichen. Malte mit weißgeschminktem Gesicht, im weißen Gewand und mit zerzaustem Haar wirkte sehr authentisch.

Um die Gäste bei Laune zu halten, bereiteten die Kurse Snacks und Getränke vor, die von den Schülern verkauft wurden. Sie konnten sich vor dem Ansturm der durstigen und hungrigen Besuchern kaum retten. Nach der Stärkung wurden die Gäste auf den Schulhof geführt um das vorher gelernte Wissen praktisch am Schulfernrohr zu beobachten.

Zum Glück bot der Himmel eine fantastische Sicht in den klaren Nachthimmel und ermöglichte so nicht nur Blicke zum Mond, sondern auch zu verschiedenen Planeten wie Mars, Saturn und Venus. Faszinierend waren auch die Sternbilder, die an diesem Abend ihre volle Pracht entfalteten.

Hierbei wurden die Fernrohre der Schule (Telementor und Meade) bereitgestellt. Mitglieder des Astronomievereins Südfläming unterstützten die Astronomiekurse mit ihren Fernrohren bei dem gewaltigen Besucheransturm. Die Schüler standen den Gästen mit Rat und Tat beiseite. Noch nie wurde die Astronomienacht so zahlreich besucht wie an diesem Freitag, denn es erschienen ungefähr 100 Leute. Dieser unvergessliche Abend war nicht nur für die Gäste hilfreich, um neues Wissen zu erlangen, sondern auch für die Schüler der beiden Sternchenkurse eine Herausforderung, sich vor so vielen Astronomiebegeisterten zu beweisen.

Ein sehr gelungener Abend!

Melissa Donath, Hanna Rothe, Sophie Hofmann, Klasse 10c