Lernraum

Auch wenn wir uns dem Leitspruch, "nicht einfach nur Schule" zu sein, verpflichtet sehen, so sind wir natürlich zu allererst doch Schule. Und an einem Gymnasium wie dem unseren steht damit die Vorbereitung auf den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife am Ende der 12. Klasse stets im Fokus.


Aber auch in den einzelnen Fächern, die hier vorgestellt werden, geht es nicht immer nur um das Lernen für das Abitur, sondern um das Interesse für das jeweilige Fach und die Förderung besonderer Schwerpunkte sowie besonders interessierter oder begabter Schülerinnen und Schüler.

Lernen an sich will zunächst oft auch erst gelernt werden. Daher ist in den Klassen 5 und 6 eine Methodenkurs zum Lernen Lernen in die Klassenleitungszeit und das Freie Lernen integriert.

Das Freie Lernen ist ein in dieser Form nur bei uns am Libo durchgeführtes Modell zum projektorientierten Lernen, das sich auf etwa zwölf über das Schuljahr verteilte Tage erstreckt. Mehr dazu auf der entsprechenden Unterseite.