8. April 2014

Jugendkonzert „Musik und Literatur”

Titelbild für Beitrag: Jugendkonzert „Musik und Literatur”

Am Montag, dem 7. April 2014 war es wieder soweit. Traditionell besuchte uns die Anhaltische Philharmonie unter der Leitung von Wolfgang Kluge in unserer Schule.

In diesem Jahr stand das Jugendkonzert in der Aula unter dem Motto „Musik und Literatur“. Schüler aus den Musikkursen des 11er Jahrgangs moderierten und erzählten ihren Mitschülern aus den 10. und 11. Klassen, wie sich Komponisten von literarischen Vorlagen für musikalische Ideen inspirieren ließen. Den Moderationen fehlte es dabei nicht an Witz, Kreativität sowie schauspielerischem Talent!

Es erklang Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ aus der bekannten „Peer Gynt Suite“. Das Orchester brillierte mit gewaltigen Klängen der Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“, op. 84.

Aber auch der solistische Gesang faszinierte die Schülerinnen und Schüler. So sang Kristina Baran (Sopran) das Klavierlied „Gretchen am Spinnrad“ von Franz Schubert sowie den bekannten „Barbarasong“ aus der „Dreigroschenoper“ unseres Dessauer Komponisten Kurt Weill.

Von den virtuosen Gesangskünsten von Angelina Ruzzafante war das Publikum ebenso begeistert. Sie erfreute uns mit „Il ne revient pas“, einer Szene am Spinnrad aus der Oper „Faust“ von Charles Gounod. Ebenso beeindruckend sang sie die Ariette aus der Oper „Romeo et Juliette“ vom gleichen Komponisten. Auch das witzige Scherzo „Der Zauberlehrling“ von Paul Dukas konnte das Publikum hören, bekannt ist den Schülerinnen und Schülern die Ballade von Johann Wolfgang Goethe schon aus der 7. Klasse.

Den Abschluss des Konzerts bildete ein Medley aus dem Musical „Les Misérables“ von Claude-Michel Schoenberg. Besonderes Highlight in dem Medley war für uns der darin befindliche Song „On my own“, denn diesen sang unsere Schülerin Hannah-Frances Fricke. Ein riesiger Applaus war allen Musikern dieses Vormittags und den Moderatoren gewiss.

Nun freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Musik und ….“ – vielleicht dann „…Biologie“?

FS Musik (K. Lebeda)