13. Mai 2015

"A frightening but still fascinating story."

Titelbild für Beitrag: "A frightening but still fascinating story."

The Wave 3: "I like this play. It was a special event and a great accomplishment.“

Der Besuch in dem Theaterstück „The Wave“ hinterließ sichtliche Begeisterung bei den Schülern der Englisch Kurse der 11. Klassen.

Das Stück beruht auf dem amerikanischen Film „The Wave“, welcher auch als deutsche Übersetzung sowie als Roman erschien und ausgiebig im Deutschunterricht behandelt wird. Es erzählt eine Geschichte, die sich so wirklich abspielte: Ein  sozialwissenschaftliches Experiment im Rahmen des Geschichtsunterricht in einer amerikanischen Kleinstadt bildet den Kern des Geschehens. „Kann so etwas noch einmal geschehen?“, das ist die zentrale Frage, die sich die Schüler des Lehrers Ron Jones zum Thema Nationalsozialismus stellen. Jones startete das Experiment „The Third Wave“, welches lebensnaher und realistischer wurde als gedacht...

13. Mai 2015