3. April 2016

Wie hoch ist das C-Gebäude?

Titelbild für Beitrag: Wie hoch ist das C-Gebäude?

Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Mathematikunterricht.

Die kreativen Ideen zur Lösung dieses Höhenproblems reichten von der Zählung der Klinkersteine, um über die Höhe eines Steines durch Addition die Gesamthöhe des Gebäudes bestimmen zu können, bis hin zur Konstruktion über sogenannte ähnliche Dreiecke.

Die Klasse bastelte Pendelquadranten. Diese Instrumente wurden von ihnen zur Bestimmung des Sehwinkels eingesetzt. Durch eine maßstabsgerechte Konstruktion unter Verwendung ihrer gemessenen Werte konnte so die Gebäudehöhe von annähernd zehn Metern bestimmt werden.

Am Ende dieses Projektes waren alle begeistert und erstaunt, dass man mit Hilfe der Mathematik auch ohne Kletterseil und Akrobatik ganz alltägliche Probleme meistern kann.

Bilder: Abstandsmessung, Sehwinkel, Pendelquadranten

Kathrin Home, 3. April 2016