10. Mai 2016

Eine Unterrichtsstunde zum Instrument Harfe

Titelbild für Beitrag: Eine Unterrichtsstunde zum Instrument Harfe

Der exzellente Harfinist  Viktor Hartobanu - ein ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums - bot uns an, für die Jahrgangsstufe 6 sein Instrument, die Harfe, vorzustellen. Natürlich überlegten wir nicht lange und freuten uns sehr über dieses Angebot. Mit acht Jahren begann Viktor bei Professor Koch seine Harfenausbildung, natürlich wurde das Interesse an diesem Instrument durch seine Mutter schon viel früher geweckt. Etliche sehr erfolgreiche Teilnahmen und erste Preise bei "Jugend musiziert" folgten. Er studierte dann in Leipzig und erreichte in nur zwei Jahren das Diplom zum Orchesterharfinisten und Pädagogen. Weitere Studien führten ihn nach Genf und Brüssel. Mit seiner Konzerttätigkeit bereiste er schon viele Länder der Welt. Als Mitglied der Orchesterakademie ist er bei der Staatskapelle Berlin engagiert, nimmt an Opernproduktionen teil. Derzeit unterrichtet er auch als Lehrer an der Musikschule Coswig / Anhalt, jener Musikschule, an der er 1997 auch seinen ersten regelmäßigen Klavierunterricht erhielt.

Natürlich hatten unsere 6. Klassen sehr viele Fragen an diesen gestandenen Musiker: Wie lange stimmt man das Instrument? Was passiert, wenn eine Saite während eines Konzerts reißt? Wie klingen der tieftste und höchste Ton auf der Harfe? Wie schwer ist eine Harfe? Viktor beantwortete alle Fragen geduldig, sehr informativ, umfassend und witzig. Besonders toll für die Schüler und uns Lehrer war, dass er nicht nur sein Instrument vorstellte, sondern mit einer Powerpoint-Präsentation uns alle auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Harfe entführte. Wie sah das Instrument in der Antike aus, wie im Barock,  der Klassik und Romantik, wer waren berühmte Harfensolisten in früherer Zeit - dazu hörten wir live Harfenkompositionen aus den jeweiligen Epochen, gespielt von Viktor.

Die Schülerinnen und Schüler und wir Lehrer werden diese tollen drei Stunden in der 6a, 6b und 6c nicht vergessen! Ein ganz großes Dankeschön für die viele Mühe, welche Viktor in die Aufbereitung des Stoffes gesteckt hat. Wir hoffen sehr, dass wir solch eine Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen können.

10. Mai 2016, FS Musik (K. Lebeda)