24. Mai 2016

Merkurtransit in Münster

Titelbild für Beitrag: Merkurtransit in Münster

Am 9. Mai 2016 fand ein spektakuläres astronomisches Ereignis statt. Erde, Merkur und Sonne bildeten eine Linie, sodass man den Merkur als winzig kleinen Punkt auf der Sonnenoberfläche durch Fernrohre oder Projektionsgeräte beobachten konnte.

Dieser 9. Mai fiel auf einen Montag, der in den Pfingstferien Sachsen Anhalts lag. Mein Mann und ich folgten einer Einladung des ehemaligen Physiklehrers Herrn Gerhard Canstein, dieses Ereignis im Gymnasium St. Mauritz in Münster gebührend zu begehen. So fuhren wir, das Auto mit Fernrohren, Projektoren und Plakaten meines Sternchenkurses vollgepackt, direkt in das Gymnasium, um am Nachmittag den Merkurtransit zu beobachten.
Auf den Fotos sieht man einige Impressionen dieses Tages.

Das St. Mauritz-Gymnasium hat im Mauritzer Merkur-Montag ebenfalls über diese Aktion berichtet.

24. Mai 2016, Kathrin Home

Fotografische Versuche durch den Meade ETX 90
Im Titelbild: Beobachtung am Maksutov
Astronomielehrstunde für Münster
Die Fernrohre waren gut besucht
Direktbeobachtung am Telementor 2
Mein Vater Erklärt Mir Jeden . . . .
Auch unser Venuscope und die Plakate des Sternchenkurses von Frau Home kamen zum Einsatz
Tablets gehören in Münster zum Schulalltag
Ein ganz schön kleiner Punkt war zu finden
Der Star des Tages - Merkur vor der Sonne