7. Juli 2016

Exkursion der Astronomie-Kurse nach Potsdam

Titelbild für Beitrag: Exkursion der Astronomie-Kurse nach Potsdam

Am 31.05.2016 fuhren wir, der Astronomiekurs der 10. Klassen, nach Potsdam. Die Ziele dieser Exkursion waren der Wissenschaftspark „Albert Einstein“ und das Institut für Astrophysik in Potsdam.

Auf der zweistündigen Busfahrt dorthin hörten wir verschiedene Vorträge von unseren Mitschülern über Albert Einstein und die Relativitätstheorie. Auch unterhaltsame Informationen über unser Reiseziel Potsdam verkürzten uns die Busfahrt.

In Potsdam angekommen, genauer gesagt im Institut für Astrophysik, wurden wir von einer Wissenschaftlerin über das Gelände geführt. Sie erklärte uns verschiedene Dinge, wie zum Beispiel die Funktion und Geschichte einiger Gebäude des Instituts und wie das komplette Institut und dessen Forschungsarbeiten mit Stationen im Ausland zusammenhängen.

Danach folgte eine weitere Busfahrt zum Wissenschaftspark mit Einsteinturm, auf der wir weitere interessante Vorträge unserer Mitschüler hörten. Vor Ort informierten uns drei Mitschülern über die Geschichte des Einsteinturms. Diese hatten sich im Unterricht ausführlich mit dem Thema befasst. Sehr interessant war auch der Vortrag über die königlich preußische Telegrafenlinie Berlin-Koblenz, die auf dem Telegrafenberg eine Station betrieben hatte. Wir hatten anschließend noch etwas Zeit, um das gesamte Gelände erforschen zu können.

Zum Abschluss verbrachten wir alle gemeinsam die Mittagspause in der dortigen Mensa. Begleitet wurde die äußerst gelungene Abschlussfahrt der Astronomie-Kurse durch unsere Astronomielehrer Frau Home und Herr Hennig, sowie die Elternvertreter Frau Maack und Herr Heinrich.

7. Juli 2016, Vanessa Mengelkamp, Henrike Ernst (Klasse 10c)