13. August 2016

Musical „Schach 2.0”

Titelbild für Beitrag: Musical „Schach 2.0”

Schwarz oder weiß? – Du musst dich entscheiden. Dieses Motto liegt unserem diesjährigen Musical „Schach 2.0“ von Andreas Schmittberger zu Grunde, welches am 27.05. und am 28.05.2016 in der Aula unserer Schule aufgeführt wurde.

Vor Hunger revoltieren die Bauern, die Schwarzen positionieren sich an der Grenze und ein Krieg steht bevor. Keine leichte Situation für die weiße Königin, die „Killerqueen“, und ihrem holden Gatten, einem „Weichei“. Doch sie hat eine Idee: Wozu hat man eine Tochter, die man verheiraten kann?

Nach Motiven aus Georg Büchners Bühnenstück „Leonce und Lena“ entwickelt sich eine Geschichte, in der es um Schwarz oder Weiß, Krieg oder Frieden geht. Dabei geraten die zwei jungen Menschen ins Visier der Mächtigen. Aber Luna und Zero sind nicht gewillt, ihr Schicksal den Altvorderen unterzuordnen.

Es war eindrucksvoll, mit welcher Präsenz und Musikalität die Schüler der 5. und 6. Klassen das Musical auf der Bühne nach einem Jahr intensiver Probenarbeit umsetzten. Großer Dank gilt auch Frau Wallstein, die mit sehr viel Engagement und professioneller Anleitung die Spielleitung übernahm und den  Schülern Fähigkeiten entlockte, die selbst Eltern erstaunen ließen.

Aber auch im Hintergrund gab es sehr viele Schüler, die an dem Musical arbeiteten und uns unterstützten. Das Bühnenbild und Programmheft haben Schüler der Literaturkurse Klasse 9 erstellt. An den Tagen des „Freien Lernens“ haben Schülerinnen der 8. und 9. Klassen die Kostüme entworfen und genäht, da diese Zeit nicht ausreichte, gab es viele weitere Termine. Viel Zeit außerhalb des Unterrichts investierte auch die Technikgruppe (Klasse 8-12), die mit Rat und Material von Herrn Roye, einem Elternteil, unterstützt wurde.

Besonderer Dank gilt auch unserer Band, die durch ihre mitreißende Spielweise und  durch den kreativen Umgang mit dem Notentext zum Erfolg der Aufführung beigetragen hat.

Zusammenfassend kann ich als Lehrerin nur sagen, ich bin beeindruckt von meinen Schülern,  die so viel Kraft, Kreativität und Engagement in dieses Projekt investiert haben und wenn ein Schüler aus der 12. Klasse zu den 5. und 6. Klassen sagt: „Das habt ihr echt toll gemacht“, dann ist das für mich mehr als „einfach nur Schule“.

Vielen, vielen Dank!

13. August 2016, Beatrix Hilgenhof (Gesamtleitung des Musicalprojekts und Leiterin des Kinderchores)