23. Oktober 2016

Ни пуха ни пера! - Erfolgreiche Teilnahme an der Russisch-Olympiade

Titelbild für Beitrag: Ни пуха ни пера! - Erfolgreiche Teilnahme an der Russisch-Olympiade

"Hals und Beinbruch - Ни пуха ни пера!" - Diesen Wunsch bekamen die etwa sechzig Teilnehmer an der 17. landesweiten Russisch-Olympiade in Dessau am letzten Freitag mit auf den Weg und bedankten sich dafür auf typisch russische Weise mit einem lautstarken "К чёрту!" Und dann ging es für alle an den Start in den Kategorien "Lesen/Schreiben" / "Seh-Hörverstehen" und "Sprechen", gestaffelt in verschiedene Niveaustufen von A1 (Anfänger) bis B1 (Abiturjahrgang) und Sonderwertung (Schüler mit russischsprachigem familiären Hintergrund).

Mit dabei waren auch Erika, Jill, Josefine und Eduard vom Libo. Für Josefine Vollmer (3. Platz in der Kategorie A2+) und Erika Kutschai (3. Platz in der Kategorie A2) war die Teilnahme sogar mit einem Preis gekrönt. Herzlichen Glückwunsch dazu! Aber auch alle anderen Teilnehmer wurden dank des Sponsorings durch den Cornelsen-Verlag und das Russische Haus in Berlin reich beschenkt - und so war dabei zu sein nicht ganz alles.

Ein besonderer Dank gilt noch dem Russischkurs der Jahrgangsstufe 11, der zum einen die Russischoympiade durch ein humorvolles kleines Theaterstück in russischer Sprache eröffnete und zum anderen auch bei der organisatorischen Durchführung der Olympiade half.

B. Kraft, 23. Oktober 2016