19. November 2016

Informatik Biber 2016 – das Liborius-Gymnasium war dabei!

Titelbild für Beitrag: Informatik Biber 2016 – das Liborius-Gymnasium war dabei!

Der deutschlandweite Wettbewerb "Informatik Biber 2016" ist nun Geschichte. Unsere Fachschaft hat mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 teilgenommen.

Die Aufgaben der Biberrunde hatten es stellenweise in sich, dabei sah man ihnen zunächst nicht vordergründig den Bezug zur Fachwissenschaft Informatik an. Biber mussten über Inseln zu Nachbarburgen gelangen, Bonbonbehälter wurden untersucht und mit einem Gabelstabler bewegten die Teilnehmer Kisten zu einem Fahrstuhl. Für alle Aufgaben hatten unsere Biberteams nur 40 Minuten Zeit. Da rauchten bei manchen Gruppen die Köpfe.

Die Auswertung zeigt den Lohn der Mühe, einige Schülerinnen und Schüler belegten erste, zweite und dritte Plätze und zählten damit zu den besten Teilnehmern des Wettbewerbes bundesweit!

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

19. November 2016

Knifflige Aufgaben wurden mit Stiften nachgestellt.
Im Titelbild: Die Klasse 9a im Biberfieber.