3. Mai 2017

Ein Griff nach den Sternen in Jena

Titelbild für Beitrag: Ein Griff nach den Sternen in Jena

Die Exkursion des Astronomie Kurses nach Jena, fand am zweiten Mai 2017 statt. Nach einer kurzen Verzögerung begann unsere Busfahrt um 8 Uhr. Während der Fahrt lauschten wir unterhaltsamen und bildenden Vorträgen unserer Mitschülern über Thüringen und die Stadt Jena. Nach zwei Stunden erreichten wir unser Ziel: Jena.
Historische Fernrohre im optischen Museum
Sofort begaben wir uns auf den Weg zum Optischen Museum welches auch Carl- Zeiss-Museum genannt wird.
Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf und wurden jeweils durch die Zeiss- Werkstatt und die Fernrohrausstellung geführt. Anschließend besichtigten wir die Hologrammausstellung, die uns alle sehr beeindruckte.
Die Zeiss-Werkstatt besaß mehrere Zimmer, unter anderem den Verkaufsladen, Zeiss Büro und die Werkstatt an sich. Wir erlernten auch das Herstellen einer Mikroskoplinse, wie es zur damaligen Zeit Brauch war. Uns gefiel außerdem, dass die Zeiss-Werkstatt noch sehr originalgetreu dargestellt wurde.

 

In der Fernrohrausstellung wurde uns von unseren Mitschülern ein Vortrag gehalten, danach durften wir uns weiter umsehen. Wir konnten uns nun die verschiedensten Fernrohre ansehen, darunter auch die ersten  gebauten Exemplare.

Danach führte uns Herr Home in die Stadt. Nun gönnten wir uns eine kleine Mittagspause. Wir hatten jetzt Zeit die ersten Eindrücke zu verarbeiten und nebenbei unser Mittag in den verschiedensten Kaffees und Restaurants zu essen.

Nach einer Stunde trafen wir uns gestärkt am Planetarium wieder. Das Planetarium faszinierte uns allein schon durch seine Größe und Technik. Der im Planetarium projizierte Film raubte uns dann endgültig den Atem. Es war als würde man den wirklichen Sternenhimmel betrachten und eine Reise ins Weltall antreten.
Kaputt aber immer noch ergriffen verließen wir das Planetarium nach zirka einer dreiviertel Stunde.
Nachdem wir ein Abschiedsfoto machten, traten wir dann wieder die Heimreise an.  Uns allen gefiel dieser Ausflug sehr und wir bedanken uns bei Frau und Herrn Home für diese Möglichkeit.

Alina Richter, Lara Perren, 10c