25. Mai 2017

„Wie der Vater, so der Sohn” – Selbstgeschriebenes Kindermusical hat Premiere

Titelbild für Beitrag: „Wie der Vater, so der Sohn” – Selbstgeschriebenes Kindermusical hat Premiere

An einer Musicalproduktion arbeiten bekanntlich sehr viele Menschen mit. So ist es auch bei uns. Im vergangenen Schuljahr 2015/2016 entstand die Idee, zum 25-jährigen Schuljubiläum ein eigenes Kindermusical zu schreiben. Mit einer Projektgruppe des „Freien Lernens“ begann Frau Prusseit im letzten Schuljahr die Arbeit am Musical. Unterstützung fand die Gruppe durch den Komponisten und Gitarristen Davit Drambyan („Musikalisches Kompetenzzentrum“ des Landes Sachsen-Anhalt) sowie durch den Autor und Dramaturgen  Andreas Hillger. Die Schülergruppe suchte ein Thema und eine Story, die so manches Problem von jungen Menschen in der Schule und dem Miteinander reflektiert.

Nun wurde die Figurenkonstellation überlegt, Dialoge und Liedtexte geschrieben, diese Songtexte in gemeinsamer Improvisationsarbeit  vertont, arrangiert und aufgenommen. Die Lieder schrieb Conrad Steinhoff (11b) mit einem Notenschreibprogramm für alle lesbar auf. In diesem Schuljahr nun ging es an die Umsetzung. Es gründete sich eine Theatergruppe, für die sich Stephan Wagner begeistern ließ. Er ist ein ehemaliger Schüler unserer Schule (Abitur 2007), welcher sich in der Zwischenzeit professionell  dem Inszenieren von Theaterstücken verschrieben hat. Beginnend mit einer Regieassistenz am Thalia Theater in Halle, studierte er von 2010 – 2013 Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig, 2013 – 2015 erreichte er seinen „Master of Arts Theater“ an der Hochschule der Künste in Bern. Verschiedene Projekte in den Bereichen Schauspiel, Tanztheater und Performancekunst führten ihn seitdem nach Leipzig, Berlin, Bern und auch nach Dessau zurück. So probt er in diesem Schuljahr wöchentlich mit einer „tollen Gruppe“ - wie er selbst sagt – für die Aufführung.

Und ein Musical ohne Musik – das schließt sich aus. Deshalb übt Frau Hilgenhof mit dem Kinderchor der Klassen 5 und 6 seit einem halben Jahr die Songs und Lieder ein. Diese werden begleitet von der Band „Prussy and the Dolls“. Die Band spielt sonst groovige Soul-, Rock- und Funkmusik und gestaltet Auftritte bei lokalen Events (z.B. jährlich zur Menschenkette „Bunt statt braun“, in der Kulturfabrik und dem Golfpark Dessau). Seit 2014 spielen die Mitglieder in dieser Besetzung zusammen (Schüler der Klassen 9 bis 11 unter der Leitung von Frau Prusseit). Die Band besitzt sehr viel Geschick, die Songs in Szene zu setzen, die Spielfreude ist deutlich zu spüren und so wird bis zuletzt gefeilt, verändert und  neu arrangiert. Eine abschließende Probenwoche führt dann alle Akteure zusammen und bereitet die Premiere vor.

Doch auch die Kostüme und das Bühnenbild sind bei Aufführungen im Bereich des Musiktheaters von großer Wichtigkeit. Hier kommt eine weitere Gruppe des „Freien Lernens“ unter der Leitung von Frau Groneberg ins Spiel. Mit Nähmaschine und vielen coolen Ideen kleiden sie die Darsteller ein. Auch die Ausstattung, welche das Bühnenbild und alle Gegenstände, die im Stück gebraucht werden, beinhaltet, ist ein Bestandteil der Gesamtproduktion. Eine Projektgruppe von Frau Wolf trägt dazu bei, dass die Zuschauer mit allen Sinnen, in diesem Fall mit den Augen, staunen können. In einem Bühnenmodell wurden die Ideen zur Umsetzung ausprobiert, der zur Verfügung stehende Platz sowie die Proportionen geprüft. Und weil ein Musical nicht ohne Technik und Lichteffekte funktioniert, übernehmen Aaron Pannier (11c) und unser FSJ-ler Elias Timmel mit einer Gruppe von Schülern selbstständig die technische und tontechnische Umsetzung der Vorlage. Hilfe bekamen sie dabei von Herrn Roye, einem Elternteil unserer Schulgemeinschaft. Auch ein Programmheft, welches der Literaturkurs 9a, c von Frau Lebeda entstehen ließ, darf natürlich nicht fehlen.

Abschließend sei zu sagen, dass eben diese Gesamtproduktion von dem unermüdlichen Einsatz der vielen Akteure und Helfer entsteht. In diesem Sinne fand dann am 24. Mai 2017 die Welturaufführung des Musicals statt: Mit viel Begeisterung waren alle Akteure dabei - ein riesengroßer Erfolg, für den sich die Fachschaft Musik bei allen Mitwirkenden recht herzlich bedankt.

Weitere Aufführungen:

  • 25. Mai 2017, 15.00 Uhr,  Liborius-Gymnasium
  • zu Beginn des Schuljahres 2017/2018