5. Juni 2017

Auf den Spuren eines großen Dessauer Sonnenforschers

Titelbild für Beitrag: Auf den Spuren eines großen Dessauer Sonnenforschers

"Warum in die Ferne schweifen ...".

Beinahe zur Tradition ist der Besuch des Wohnhauses von Samuel Heinrich Schwabe geworden, einem sehr bedeutenden Dessauer Bürger und Sonnenforscher. Das Haus in der Johannisstraße 17 ist kaum einem Dessauer unter seiner wahren Bedeutung bekannt. Hier in unserer Stadt befindet sich der wohl wichtigste Sonnenbeobachtungsort zur Erforschung der Sonnenfleckenperiodizität der vergangenen 200 Jahre.

So wurde der Besuch am 3.5. durch die "Sternchenkurse Astronomie" auch sorgfältig vorbereitet. Wer war dieser zu Unrecht wenig bekannte Dessauer Astronom und Apotheker S. H. Schwabe? An wie vielen Tagen im Jahr beobachtete er die Sonne vom Dachobservatorium dieses Hauses und wofür bekam er von Alexander von Humboldt persönlich die Goldmedaille der Royal Astronomical Society?