7. Mai 2018

Exkursion zur Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V.

Titelbild für Beitrag: Exkursion zur Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V.

Der 2. Mai 2018 war für uns Schüler und Schülerinnen der beiden Astronomie-Kurse der Klasse 10 ein schöner und erlebnisreicher Tag, der uns tolle Einblicke in die Raumfahrtgeschichte gab. Pünktlich 7:30 Uhr startete unser Bus in Begleitung von Frau und Herrn Home, sowie Familie Körting in Richtung Voigtland. Unser Ziel war das beschauliche Örtchen Morgenröthe-Rautenkranz, welches nicht nur der Geburtsort des ersten deutschen Raumfahrers Sigmund Jähn ist, sondern außerdem eine für uns Sternengucker sehr interessante Sehenswürdigkeit beherbergt.

Nach der vierstündigen Hinfahrt, die mit verschiedenen Vorträgen von einigen von uns gespickt war, kamen wir ein wenig erschöpft aber doch voller Vorfreude am Ort der Deutschen Raumfahrtausstellung an. Beim Rundgang zwischen Raumanzügen und Raketenmodellen hörten wir viel Wissenswertes von der dortigen Mitarbeiterin, die viel über die Ausstellungsstücke zu berichten wusste. Neben Astronautennahrung und echtem Mondgestein gab es auch ein betretbares MIR-Modell zu bestaunen.

 

Nachdem unser Aufenthalt - wir wären gern länger geblieben - vorbei war, stiegen wir mit dem ein oder anderen kleinen Andenken aus dem Souvenir-Shop und einigen neuen Erkenntnissen wieder in den Bus, um die Rückreise anzutreten, sodass wir gegen 17:30 Uhr wieder am Liborius-Gymnasium eintrafen. Wir freuen uns alle schon auf das nächste große Ereignis-den Funkkontakt mit Alexander Gerst im Oktober dieses Jahres.

Maria Schumann, Emma Sylvester, Astrokurs 10