28. Mai 2018

Girls' Day im Bundestag

Titelbild für Beitrag: Girls' Day im Bundestag

Am 26. April 2018 sind wir, Marieke Weiß (10a) und Anna-Lena Besser (10b), im Rahmen des deutschlandweiten Girls Days nach Berlin in den Bundestag gefahren, um dort mit 35 weiteren Mädchen die Berufsaussichten in der Politik kennenzulernen. Zuerst hatte sich ganz exklusiv Steffi Lemke von den Grünen aus unserem Wahlkreis für uns Zeit genommen, um persönliche Fragen klären zu könnenund uns speziell ihren Arbeitstag vorzustellen. Danach wurden wir von der Partei Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag in Empfang genommen und hatten dann die Möglichkeit eines kurzen Gesrpächs mit Katrin Göring-Eckardt. Anschließend bekamen wir durch Planspiele wie "Weg mit den Wegwerfbechern" oder "Fairere Kleidung" Einsicht in aktuelle Debatten.

Ein persönliches Highlight für uns war die kleine Führung durch den Bundestag mit anschließender Kuppelbesichtigung. Ein weiteres Highlight waren die Kurzinterviews mit verschiedenen Abgeordneten der Partei, bei denen wir alles über das Leben als Politiker erfahren konnten.

Für uns beide war es ein sehr schöner Tag, der uns die Politik ein Stückchen näher gebracht hat und darüber hinaus auch einen tiefen Eindruck hinterließ.

Anna-Lena Besser, 28. Mai 2018

Im Titelbild: Anna-Lena und Marieke vor dem Bundestag

Im Gespräch mit Steffi Lemke