19. August 2019

Zeitzeugengespräch mit Siegfried Heilig

Titelbild für Beitrag: Zeitzeugengespräch mit Siegfried Heilig

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes spielen Zeitzeugengespräche eine wesentliche Rolle: In Zusammenarbeit mit Jana Müller (Alternatives Jugendzentrum e.V. Dessau) führten Schüler einer zehnten Klasse ein Zeitzeugengespräch mit Siegfried Heilig durch.

Herr Heilig, Jahrgang 1934, wuchs in Magdeburg auf. Dank seiner Großmutter Anna Heilig entkam er mit seinen Eltern und Geschwistern der Deportation der Sinti und Roma aus Magdeburg nach Auschwitz-Birkenau am 1. März 1943. Anna Heilig wurde in Auschwitz-Birkenau ermordet. Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Film "Meine Großmutter hat uns das Leben gerettet". Der vom AJZ e.V. Dessau produzierte Film dokumentiert die Spurensuche Siegfried Heiligs nach Angehörigen seiner Familie.

19. August 2019