2. Juni 2021

Pfauenfeder am Haupteingang

Titelbild für Beitrag: Pfauenfeder am Haupteingang

Eine stilisierte Pfauenfeder prägt das Logo unserer Schule seit kurz nach ihrer Gründung vor knapp 30 Jahren. Ein Pfau steht zu Füßen der Liborius-Figur im Foyer der Schule. Denn ein Pfau, in der christlichen Bildtradition Sinnbild der Auferstehung, soll einst der Prozession mit den Gebeinen des Heiligen beim Einzug in den frisch erbauten Paderborner Dom vorangeschritten sein.

Als das Bistum Paderborn nun coronabedingt 2020 nach einem Ersatz für die sonst üblichen großen Feierlichkeiten im Dom und in der Stadt suchte, kam man in der Bistumsleitung auf den Gedanken, die Paderborner Glasbaufirma Peters mit der Umsetzung von stilisierten Pfauenfedern in einem aufwändigen Glasdruckverfahren zu beauftragen. Jede Pfauenfeder sollte eine Verbindung aus Paderborn an einen anderen Ort der Welt symbolisieren, an dem der Hl. Liborius noch heute prägend ist.

An einer der auf dem Domplatz aufgestellten Stelen gab es daher einen QR-Code, der zu einem Hörtext verlinkt war, den Herr Krueger und Henriette Worms aus der jetzigen zwölften Klasse eingesprochen hatten.

Inspiriert durch die Aktion in Paderborn, ist mit Hilfe des Fördervereins und einer Einzelspende der Firma Becker Sicherheitstechnik nun im Eingangsbereich unserer Schule ein solches Pfauenfeder-Motiv hinter die Sicherheitsglasscheibe montiert worden und grüßt die Besucher unserer Schule - und natürlich auch alle, die hier lernen und arbeiten - schon mit dem Betreten der Schule.

Der ausführenden Firma und allen Förderern ein herzliches Dankeschön!