11. Februar 2022

Antarktiskontakt – Fachsimpeln rund um den Globus

Titelbild für Beitrag: Antarktiskontakt – Fachsimpeln rund um den Globus

Am 8. Februar ab 10:00 Uhr war es soweit: SchülerInnen unserer Physik-Kurse und der AG Amateurfunk kamen eine Stunde lang mit Theresa Thoma und drei ihrer Kollegen auf der Neumayer-Station III in der Antarktis über Fragen der Forschung und des Lebens im ewigen Eis ins Gespräch - und das über Amateurfunk und einen geostationären Satelliten!

Ab 9.30 Uhr lief in unserer Aula bereits ein kleines Rahmenprogramm, an dem die Physik-Oberstufenkurse des Ehepaars Home und die AG Amateurfunk aktiv beteiligt waren. Und als um punkt 10 Uhr Frau Home über Funk den Kontakt aufnahm, war schon beim zweiten Versuch die Verbindung da - Theresa war unglaublich gut zu verstehen und der Funkkontakt brach nur ganz wenige Male für einen kurzen Augenblick ab, so dass die Schülerinnen und Schüler fast eine Stunde lang ihre Fragen stellen und beantwortet bekommen konnten. Ein tolles Geschenk für die Schule und auch für Frau Home, die just an diesem bsonderen Tag ihren Geburtstag feierte - sogar thematisch passend mit einer Pinguintorte! (s. Bild)

Einen Eindruck von diesem tollen Event vermittelt der Beitrag auf mdr vom 8.2. (Minute 16-20 wählen)

Weitere Hntergrund-Informationen zur Vorgeschichte und Planung des Kontaktes gibt es hier.