2. Juli 2022

Fusion des Lernens und des Spaßes – Eine rundum gelungene Astronomie-Exkursion nach Goseck und Jena

Titelbild für Beitrag: Fusion des Lernens und des Spaßes – Eine rundum gelungene Astronomie-Exkursion nach Goseck und Jena

Am 01. Juni 2022 bekamen wir ein schönes „Kindertagsgeschenk“ der Schule. Die lang ersehnte Fahrt nach Jena, mit kurzem Zwischenstopp in Goseck, fand endlich statt. Alle diejenigen die sich für das Fach Astronomie in der 10. Klasse entschieden haben, durften Teil der lehrreichen Stunden zu Kosmologie in Jena werden und die jungsteinzeitliche Kreisgrabenanlage in Goseck bestaunen. Mit unseren Astronomielehrern, Fr. Home und Hr. Home, ging es 7 Uhr 45, nachdem alle vollzählig waren, mit dem Bus in Richtung Goseck.

Auf dieser ca. einstündigen Fahrt ging es informativ und spannend zu. In Partnerarbeit wurden vorab Kurzvorträge über die unterschiedlichsten Themen erstellt, welchen wir im Bus gespannt zuhören konnten. Manche Vorträge gingen z.B. über die allgemeinen Fakten der Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen und deren Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Zuerst wurden allgemeine Fakten dargelegt und andere Gruppen sind danach spezifisch darauf eingegangen. Zu den kleinen Präsentationen gab es auch kleine Untermalungen wie Plakate oder diverse Köstlichkeiten, welche die Fahrt sowie die unterschiedlichen Darbietungen noch schöner machten. Innerhalb kürzester Zeit waren wir am Sonnenobservatorium in Goseck angelangt. Dort konnten wir, leider bei viel Niederschlag, auch dem Vortrag von Schülern und Schülerinnen die sich mit dem Observatorium intensiv auseinandergesetzt haben, lauschen. Traurigerweise mussten wir es durch den Starkregen früher als geplant verlassen. Noch ein schnelles Gruppenbild und dann ging es schon wieder zum Bus und weiter nach Jena.

Auf dem Weg nach Jena hörten wir wieder schöne Vorträge. Über Carl Zeiss, den Sport in Jena, die Friedrich-Schiller-Universität (wo auch Fr. Home und Hr. Home studiert haben) und vieles mehr. Gegen 11 Uhr waren wir dann in Jena. Knapp zwei Stunden konnte man sich die Stadt anschauen, etwas Essen gehen und mit Freunden Spaß haben. Nach den mannigfaltigen Erfahrungen im Zentrum von Jena kam 13 Uhr das Highlight des Tages: Das Zeiss-Planetarium. Dort haben wir uns in Sessel gesetzt und nach oben geschaut. An die kuppelförmige Decke wurde eine kleine Zeitreise als 360°-Film projeziert. Insgesamt hat ein Vergleich zur anschaulichen Erläuterung der Zeiträume gedient: Die Geschichte des Universums und der Welt wird auf die Zeit eines Jahres verkürzt vorgestellt. Man konnte die Milchstraße sehen, etwas über Sternzeichen und Sternbilder lernen und die Zeit vom Urknall bis zum Menschen nachverfolgen. Als aufregendstes Erlebnis des Films war für viele die Entstehung der Erde. Zum Abschluss ging der Film punktuell auf die Entwicklung des Menschen bis in die heutige Zeit ein. Als wir aus dem Sonnenobservatorium wieder hinauskamen, fühlte es sich alles an wie ein Traum. Es war ein schönes und ent(spannendes) Erlebnis. Auch vor dem Gebäude gab es ein Gruppenbild.

Insgesamt war dies ein sehr gelungener Ausflug mit viel fundiertem Wissen, was wir vermittelt bekommen haben. Es war zudem eine sehr gute Kombinaton zwischen dem Lern- und Spaßfaktor. Dieser Trip ist sehr empfehlenswert für spätere Jahrgänge!

Florian Böhm
10c