4. August 2022

Freies Lernen – Projekt „Seifenkiste selber bauen”

Titelbild für Beitrag: Freies Lernen – Projekt „Seifenkiste selber bauen”

Für das Freie Lernen des vorletzten Schuljahres entschieden wir uns für ein sehr spannendes und zeitaufwendiges Vorhaben. Wir wollten eine Seifenkiste im Design eines Formel-1-Autos (Ferrari) selbst aufbauen. Da durch die Pandemie ein halbes Jahr Arbeitszeit ausfiel, übernahmen wir das Projekt für die 10. Klasse. 

Zuerst informierten wir uns im Internet, welche Materialien wir benötigten und in welcher Form wir es umsetzen wollten. In der Kfz-Werkstatt Böhm konnten wir unser Projekt mit Hilfe des Besitzers Andres Böhm auf die Beine stellen. Wir zeichneten uns Schablonen auf Pappe und übertrugen diese dann auf Hartfaserholz. Mit einer Stichsäge sägten wir die Formen aus. Die selbst hergestellten Teile wurden gebohrt und verschraubt. Als Räder entschieden wir uns für Liliputreifen. Nachdem das Grundgerüst fertig war, konnten wir nun kleine „Probefahrten“ über den Werkstatthof durchführen und immer wieder Verbesserungen an der Lenkung vornehmen. Mit kleinen Extras und Feinheiten wie der Abdeckung des Lenksystems, den Spoilern und einer Haftungsbremse vervollständigten wir unser Gefährt. Um dem Original nah zu kommen und es so echt wie möglich aussehen zu lassen, wurde die Seifenkiste grundiert und mit roter Farbe gestrichen. Abschließend wurden Aufkleber und das Ferrari-Zeichen angebracht. 

Jetzt konnten wir endlich das fertige Produkt testen und pünktlich am Präsentationstag stolz präsentieren. Einige Lehrer überzeugten sich persönlich von unserer Arbeit, indem sie eine Probefahrt machten. 

Lemar Akbari/Yaman Al Shabaan, Mikhail Kopvillem und Florian Böhm  
Klasse 10 (mit freundlicher Unterstützung durch Autowerkstatt Andres Böhm)