15. November 2022

Klein-Libori-Fest: Gastvortrag in Paderborn

Titelbild für Beitrag: Klein-Libori-Fest: Gastvortrag in Paderborn

Am 29.10.2022 war ich von Professor de Vry im Namen der Liboriusgesellschaft anlässlich des Klein-Libori-Festes zu einem Gastvortrag nach Paderborn eingeladen. Das Thema war: Liborius macht Schule. Ich reiste zusammen mit meiner Frau Anja und unserer Tochter Priya und in Begleitung der Liboriusreliquie unserer Schule nach Paderborn. Dort wurden wir äußerst gastfreundlich aufgenommen.

In diesem Vortrag geht es um die Bedeutung, die der heilige Liborius für unsere Schule in Dessau hat. Es fing damit an, dass ich mit einem Lateinkurs in der Oberstufe vor neun Jahren eine lateinische Biographie über Liborius aus dem 9. Jahrhundert übersetzte und sie anschließend als Lateinlektüre herausgegeben hatte. Später hatte beim Freien Lernen eine Gruppe von fünf Schülern Liborius als Brückenbauer Europas zum Thema, angeregt u.a. durch die Liboriusreliquie, die der ehemalige Propst Max Pritze unserer Schule testamentarisch vermacht hat. Diese Gruppe hat im Rahmen dieses Projekts auch einen Brief an den damaligen Bischof Yves Le Saux von Le Mans geschrieben, der uns daraufhin nach Le Mans einlud. Dieser Einladung sind wir im November 2021 gefolgt und hatten dort neben anderen Ereignissen eine wunderbare Begegnung mit dem Bischof. Wegen eines positiven Corona – Falls bei einem Schüler mussten wir diese Pilgerfahrt vorzeitig abbrechen; denn geplant war eine Rückfahrt über Paderborn. Diese Fahrt nach Paderborn holten wir im Juni 2022 nach. Bei all diesen Ereignissen machten wir die Erfahrung, dass der Name „Liborius“ uns überall alle möglichen Türen geöffnet hatte. Denn auch in Paderborn nahmen sich Professor Stork und der Domprobst Monsignore Göbel Zeit für uns. Diese Fahrten wurden zu Pilgerfahrten; denn wir machten dabei die Erfahrung von Weltkirche. Die Beschäftigung mit Liborius und seiner Reliquie führte auch zu Glaubenserfahrungen bei den Jugendlichen, welche gerade in unserer heutigen Zeit notwendig sind.

Soweit der Vortrag. Dieser fand in Paderborn einen großen Anklang. Der Bürgermeister Michael Dreier und der Diözesanadministrator Michael Bredeck kündigten spontan an, dass sie uns mit einer Delegation aus Paderborn in Dessau besuchen wollen. Beim anschließenden Empfang kam es u.a. zu Gesprächen mit Dr. Witt, Professor de Vry, Professor Stork, dem Dompropst Monsignore Göbel und vielen anderen Persönlichkeiten.

Am Sonntag nahmen wir am Hochamt im Dom zu Paderborn teil. Dort hatte ich im Anschluss an die Messe die Möglichkeit, mich kurz mit einer Delegation von Jugendlichen aus Le Mans am Liboriusschrein zu treffen. Dies war ein würdiger Abschluss dieses Treffens in Paderborn.

Jörg Nowotny