19. November 2022

Förderverein übergibt neue Fahrradständer an Schülerinnen und Schüler

Titelbild für Beitrag: Förderverein übergibt neue Fahrradständer an Schülerinnen und Schüler

Täglich kommen 150-200  Schüler*innen und Lehrkräfte mit dem Fahrrad zum Liborius-Gymnasium. Das ist eine erfreuliche Quote, vor allem wenn man bedenkt, dass weder die Schulwege noch die Abstellmöglichkeit in der Schule immer ganz sicher sind. Am zweiten Schwachpunkt hat der Förderverein in Kooperation mit dem ADFC gearbeitet. In den Herbstferien wurden 50 neue Fahrradabstellmöglichkeiten entlang der Turnhalle errichtet, also in dem Bereich, der auch für Fahrraddiebe am leichtesten zu erreichen ist.

Mitte November wurden die Fahrradständer durch Frau Hauke-Hofmann vom Förderverein und Herrn Marahrens vom ADFC offiziell an die Schülervertretung (im Bild Johanna Diers und Franz Aleithe) übergeben. Vielen Dank an alle Förderer! „Bleibt nun nur noch zu hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler diese neuen Fahrradständer auch so nutzen, dass die Fahrräder sicher angeschlossen werden!“, gab Frau Hauke-Hofmann zu bedenken. „Wer am Fahrrad nicht gespart hat, sollte auch beim Schlosskauf auf Qualität achten und: Schloss immer durch Rahmen und Bügel – das hält mögliche Diebe am ehesten auf!“, ergänzte der ADFC-Vertreter, der selbst trotz Regens mit dem Fahrrad angereist war.

Benedikt Kraft
Schulleiter