6. Dezember 2022

Nikolaustag hybrid – „Die Hoffnung leuchtet”

Titelbild für Beitrag: Nikolaustag hybrid – „Die Hoffnung leuchtet”

Nachdem am Libo in den Corona-Jahren kein „klassischer” Nikolaustag stattfinden konnte, haben wir in diesem Jahr ein Stück weit zur Normalität zurückgefunden und konnten den traditionellen Nikolaustag wieder in unserer Schule stattfinden lassen. Da die letzten Nikolaustage „to go” jedoch auch ihren Charme hatten, haben wir uns in diesem Jahr für eine Hybrid-Version des Nikolaustages entschieden: Während ein Teil der Klassen im Schulgebäude Kulinarisches und Kreatives feilbot, begab sich ein anderer Teil hinaus in die Stadt und brachte Geschenke und Basteleien an verschiedene Einrichtungen, wie z.B. die Bahnhofsmission, das Tierheim, das Martha-Haus und die Regenbogen-Schule.

Der Nikolaustag begann mit einer Andacht in der Aula und der Einsetzung des Kinderbischofs. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht vom Blockflötenensemble der Musikschule.
Im Anschluss konnten SchülerInnen, Eltern und Gäste durch unsere festlich geschmückten Gebäude streifen. Highlights waren hier Popcorn, Crepes, Schul-Merchandise und adventliche Basteleien.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Offenes Singen in der Aula. Hier wurden wir vom Dessauer Posaunenchor unter Leitung von Andreas Köhn begleitet. Darüber hinaus gab es sowohl einen Schüler- als auch Lehrerchor.

Die Einnahmen des Tages kommen einem Missio-Projekt zugute. Allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, sei aufs Herzlichste gedankt!