20. Februar 2023

Auf den Spuren des Hl. Julian – Mit der Liborius-Fraternität unterwegs nach Le Mans

Titelbild für Beitrag: Auf den Spuren des Hl. Julian – Mit der Liborius-Fraternität unterwegs nach Le Mans

Vom 26. bis zum 31. Januar machte sich eine kleine Schülergruppe aus der 10. Klasse auf einen langen Pilgerweg über Paderborn nach Le Mans, wo im 4. Jahrhundert der Hl. Liborius, Namenspatron unserer Schule als zweiter Nachfolger des Hl. Julian Bischof war. Die Gruppe war dabei Gast bei der alljährlichen Fahrt der deutsch-französischen Liborius-Fraternität aus Paderborn zum Juliansfest nach Le Mans. In diesem Jahr machten sich mehr als 130 Paderborner, davon mehr als 70 Jugendliche, auf den Weg zu ihren französischen Freunden.

Der jahrhundertealte „Liebesbund ewiger Freundschaft“ zwischen Le Mans in Westfrankreich und Paderborn in Westfalen ist jährlich der Anlass für gegenseitige Besuche zum Liborifest im Juli in Paderborn und zum Juliansfest im Januar in Le Mans. Mit der Dessauer Gruppe konnten erstmals auch Schüler aus der Diözese Magdeburg an der Jugendfahrt des Erzbistums teilnehmen und in Le Mans französische Kultur und Gastfreundschaft, touristische Ziele und eindrückliche Gottesdienste erleben. „Mir haben die französischen Gottesdienste besonders gefallen“ so Hannes Drews (Klasse 10), „es war einfach auch sehr melodisch und schön“, so Julius Szulcek (Klasse 10). Die Schüler haben die Fahrt mit ihren vielfältigen Begegnungen und auch den spirituellen Erfahrungen sehr genossen. Dabei hat sie immer wieder die deutsch-französische Freundschaft überrascht: „Mich hat beeindruckt, wie herzlich wir in Le Mans von der Fraternität aufgenommen wurden, “ so Otto Nothdurft (Klasse 10). Neben Le Mans mit Kathedrale, mittelalterlicher Altstadt und der 24-Stunden-Rennstrecke standen auch Amboise an der Loire und auf dem Rückweg Chartres mit seiner Kathedrale auf dem Programm.

Nach Paderborn zurückgekehrt, besichtigte die Schülergruppe natürlich dort auch den Dom, die Reliquien des Hl. Liborius und den Libori-Schrein in der Schatzkammer des erzbischöflichen Museums. Abschließend waren sich alle einig: „Es war eine wundervolle Reise, mit vielen interessanten Besichtigungen. Man konnte auch seine Französisch-Kenntnisse gut anwenden“, so Otto Nothdurft (Klasse 10).

Diese Pilgerfahrt hat so viele gute Eindrücke hinterlassen, dass wir gerne auch im nächsten Jahr dabei sein wollen. Unsere Paderborner Partner haben uns bereits wieder eingeladen. Wir haben also in den wenigen Tagen Land, Leute, Kultur und gelebte Spiritualität erfahren dürfen, vor allem aber auch Gastfreundschaft, sowohl bei den französischen Freunden als auch bei den Partnern im Erzbistum. Das sind Augenblicke, in denen Kirche lebendig erfahrbar und Glaube unglaublich ansteckend wird! Und eine solche Erfahrung macht dankbar, denn sie ist ein großes Geschenk!

Bernd Krueger
Päd. Leiter