20. Februar 2023

Kriemhilds Solo – Das Theaterstück

Am 16. Februar sind wir, die Klasse 7c, zusammen mit der Klasse 7b in das Dessauer Stadttheater gegangen, um uns dort das Theaterstück „Kriemhilds Solo“ anzusehen. Bei dem Stück handelte es sich um die Nacherzählung von der Nibelungensage. Bei dem Stück stand allerdings die Königin aus Worms im Fokus, wie der Name ja schon sagt. Kriemhild wurde von einer Schauspielerin gespielt und die anderen Figuren wurden durch Puppenköpfe dargestellt, welche die Schauspielerin dann abwechselnd bediente. Das 70minütige Stück wurde sehr authentisch rübergebracht und gefiel allen sehr. Ungefähr eine Woche nach dem Stück, besuchte uns die Schauspielerin in der Klasse, um uns unsere Fragen zu beantworten. Wir fragten sie zum Beispiel, ob sie Lampenfieber habe, oder Schwertkampfunterricht hatte. Diese Fragen beantwortete sie beide mit ja. Viele weitere Fragen stellten wir ihr noch und waren manchmal sehr überrascht von den Antworten. Bis dann die Stunde zum Ende kam und sie sich verabschiedete. Insgesamt war es ein Theaterstück welches ich nur weiterempfehlen kann, also wenn ihr es euch anschauen wollt, im März gibt es noch weitere Aufführungen