Der bereits seit mehreren Jahren an unserem Gymnasium zur Tradition gewordene Geographie-Wettbewerb Diercke-WISSEN erfreute sich auch 2023 großer Beliebtheit.
Bereits im Januar wurde im Geographie-Unterricht der Klassen 7 bis 10 eifrig nach den besten Geographen gesucht. Neben Topographie-Kenntnissen und Fachbegriffen waren dabei auch aktuelles Allgemeinwissen und das Auswerten thematischer Karten gefragt.
Die 14 besten Geographen der einzelnen Klassen bestritten dann am 21.02.2023 die Wettbewerbs-Runde auf Schulebene. Nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen der besten Neunt- und Zehntklässler setzte sich am Ende Ron Pfennig aus der Klasse 9a verdient durch und verwies Karl Anton Dürrwald (10b) sowie Tim Seiler (9b) auf die Plätze.
Alle drei Platzierten bekommen zum Schulfest am Ende des Schuljahres einen Anerkennungspreis.
Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 7 und 8 schlugen sich tapfer und lassen hoffen, dass auch in den nächsten Jahren der Wettbewerb auf großes Interesse stößt.
Ron Pfennig löste 2 Wochen später die Aufgaben auf Landesebene. Ob seine Punktzahl für das Bundesfinale reicht, wird sich zeigen. Wir wünschen ihm viel Erfolg.
René Schulze
Vorsitzender Fachschaft Geographie