19. April 2023

Astronomie-Exkursion zum Schwabe-Haus

Titelbild für Beitrag: Astronomie-Exkursion zum Schwabe-Haus

Am 13.03.23 besuchten wir im Rahmen des Astronomie-Kurses das Schwabe-Haus in Dessau.
Dort konnten wir uns alles in Ruhe anschauen und waren sehr erstaunt darüber, zu sehen, wie Samuel Heinrich Schwabe gelebt hat.
Schwabe ist am 25.10.1789 geboren und ist am 11.04.1875 verstorben.
In seinen 86 Jahren Lebenszeit wirkte er als Apotheker, Botaniker und Astronom. Schwabe beendete 1806 die Schule mit dem Ziel, Apotheker zu werden. Doch bevor er diesen Beruf antrat, studierte er in Berlin Botanik, Chemie und Physik. Danach kam er 1811 nach Dessau zurück und übernahm die Apotheke seines Großvaters auf dessen Wunsch. Diese verkaufte er aber 1829, um sich ausschließlich den Naturwissenschaften zu widmen.
Ab 1830 wohnte er im Schwabe-Haus, in der jetzigen Johannisstraße 18.
Das Schwabe Haus wurde 1826 von Wilhelm Corte erbaut. In diesem Haus beobachtete Schwabe die Sonne und entdeckte 1843 die „Elfjährige Sonnenfleckenperiodizität“.
Nachdem wir uns sein Haus angesehen hatten, haben wir uns beim Bäcker gestärkt, bevor wir wieder zur Schule gegangen sind.
Insgesamt waren es zwei sehr schöne und informative Stunden.

Hanna Fricke