18. März 2024

Neue Libo-Schulbibliothek wird eröffnet

Titelbild für Beitrag: Neue Libo-Schulbibliothek wird eröffnet

Was lange währt, wird endlich gut! So dachten die Verantwortlichen, nachdem es von der Planung bis zur Fertigstellung der neuen Schulbibliothek vier Jahre gedauert hatte.

Die Schulbibliothek des Liborius-Gymnasiums lädt ihre Schülerinnen und Schüler neuerdings ein, ihre Einzel- oder Gruppenarbeit an Tresentischen zu absolvieren. Moderne Barhocker, helle Arbeitsleuchten und Strom für Laptops runden das Ganze ab. WLan ist für die Recherche selbstverständlich ebenso vorhanden, wie Fachbücher und QR-Codes zu weiterführenden Artikeln.

Die Bibliothek wurde ursprünglich beim Erweiterungsbau der Schule vor 20 Jahren eingerichtet und seitdem nicht verändert.

Das neue Medienbildungskonzept von 2021, auf dessen Basis die Schule auch am Digitalpakt teilnehmen konnte, sieht auch für die Bibliothek neue Perspektiven vor. Sie heißt nun Libo-„Medium“ und soll das Lernen mit analogen und digitalen Medien ermöglichen. Zugleich soll sie die Aufenthaltsdauer von Schülerinnen und Schülern in der Bibliothek durch eine attraktive Gestaltung erhöhen. Dabei ging es um digitale Infrastruktur, Farben, Mobiliar und um unterschiedliche Verweilzonen im Raum.

Der pädagogische Leiter der Schule, Herr Krueger, Schülerinnen und Schüler, sowie die Bibliothekarin, Frau Maack, bewiesen einen langen Atem in der Planung und Ausführung.

Da der normale Schulalltag bereits randvoll mit Aufgaben gefüllt ist, stellte Frau Maack gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin, Frau Nicolic-Rose, sowie der FSJlerin, Frau Naumann, in einer großen Hauruckaktion in den Herbstferien 60 Bücherregale um, sodass Nischen und lärmgeschützte Arbeitsräume geschaffen werden konnten. Die rund 3000 Fachbücher und Zeitschriften wurden seitdem umsortiert und frisch präsentiert.

Als ein weiteres Highlight wurde eine gemütliche „Chill-Ecke“ in der Jugendbuchabteilung geschaffen. Hier machen das Stöbern und Schmökern so richtig Spaß, denn die Sitzecke ist mit Sofa und Sessel ausgestattet und manch ein Schüler muss enttäuscht feststellen, dass die Sitzplätze bereits belegt sind.

Der absolute Hingucker ist der Farbverlauf der Wände, wo verschiedene Blautöne das ursprüngliche Einheitsbeige schnell vergessen lassen. Mut zur Farbe erwies das Planungsteam auch bei der Wahl anderer Akzente. So wurden die Deckenträger grau gestrichen, welches dem Raum eine völlig neue Struktur und Tiefe gibt. Für die Fertigung der hohen, dunkelroten Arbeitstische konnte die Möbeltischlerei Reinicke gewonnen werden, welche mittlerweile in dritter Generation in Dessau Möbel fertigt. Die Geschäftsführerin NoraEilin Reinicke war einst selbst Schülerin des Liborius-Gymnasiums und so schließt sich auch hier der Kreis.

Der Digital-Pakt des Bundes unterstützte bei den Investitionen in die digitale Infrastruktur genauso maßgeblich, wie die Edith-Stein-Schulstiftung in der baulichen Umsetzung und der Förderverein der Schule bei der Finanzierung der neuen Bibliotheksmöbel.

Zur festlichen Eröffnung konnten sich nun Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Vertreter des Fördervereins von der gelungenen Umsetzung überzeugen. Das nächste Ziel ist bereits in Planung: bei einem Lesewettbewerb winken denjenigen Schülerinnen und Schülern tolle Preise, die die meisten Bücher verschiedener Buchgenres gelesen haben.