16. Januar 2026

MINTup 2025: Auszeichnung für das Projekt „SOLARIS“

Titelbild für Beitrag: MINTup 2025: Auszeichnung für das Projekt „SOLARIS“

Große Freude am Liborius-Gymnasium Dessau: Am 16. Januar 2026 wurde unsere Schule im Rahmen des MINTup-Preises 2025 mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Zu diesem Anlass besuchten Frau Professor Dr. Cornelia Scott und Herr Professor Dr. Markus Holz von der Markus Holz und Cornelia Scott Stiftung (HOSCO) unsere Schule.

Ausgezeichnet wurde das fächerübergreifende Projekt „SOLARIS“, das Astronomie und Amateurfunk auf innovative Weise verbindet. Der Projektname steht sowohl für die Sonne als auch für das Projektziel „Solar Observation and Long-range Amateur Radio Ionosphere Studies“. Schülerinnen und Schüler der Astronomiekurse der 10. Klassen sowie der AG Amateurfunk und Elektronik erforschen dabei den Einfluss der Sonnenaktivität auf die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen in der Ionosphäre.

Mit dem Preisgeld werden ein modernes Smart-Teleskop zur Sonnenbeobachtung sowie Bauteile für den Bau einer WSPR-Funkbake angeschafft. So erhalten die Lernenden die Möglichkeit, aktuelle Forschung mit praktischer Technik zu verbinden.

Im Rahmen der feierlichen Preisübergabe stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt vor und erinnerten an die lange astronomische Tradition Dessaus: Bereits vor 200 Jahren entdeckte Samuel Heinrich Schwabe hier die 11-jährige Sonnenfleckenperiode.

Die Stifter würdigten das Engagement der Schule und betonten die große Bedeutung frühzeitiger MINT-Förderung für Wissenschaft, Technik und Gesellschaft. Passend zum Thema begleitete strahlender Sonnenschein diesen besonderen Tag.