Der Hl. Liborius

Der Heilige Liborius, Namensgeber unserer Schule, ist der Bistumspatron des Erzbistums Paderborn, von wo aus ab der Mitte des 19. Jahrhunderts und bis zur Neugründung des Bistums 1994 die Katholiken des heutigen Bistums Magdeburg betreut wurden.Über das Leben des Heiligen Liborius ist wenig Verlässliches bekannt. Er war wohl Kelte (Gallier) und lebte im 4. Jahrhundert. Belegt ist lediglich, dass er Bischof von Le Mans im heutigen Frankreich war. Wahrscheinlich haben sich auch der Heilige Martin von Tours und Liborius persönlich gekannt. Liborius muss Großes geleistet haben bei der Ausbreitung des Christentums in seiner Heimat. Sein Todestag wird auf den 23. Juli 397 datiert, weswegen Ende Juli in Paderborn und andernorts sein Namenstag begangen wird.

Unser Namensgeber wird oft mit einem Pfau oder einer Pfauenfeder dargestellt. Dies geht auf eine Legende zurück, wonach bei der Übertragung der Reliquien des Heiligen nach Paderborn im Jahre 836 ein Pfau der Prozession vorangeschritten sei, der dann beim Erreichen des Bestimmungsortes tot umgefallen sei. Wer sich das Logo des Liborius-Gymnasium genauer anschaut, wird darin eine stilisierte Pfauenfeder erkennen.
Da unser Namenspatron an einem für den Schulbetrieb so ungünstigen Termin, üblicherweise mitten in den Ferien, seinen Namenstag hat, liegt unser Schulfest nicht auf dem Namenstag unseres Schutzpatrons sondern auf dem Nikolausfest, denn Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder. (Quelle: Homepage Erzbistum Paderborn)